Der Messier-Katalog 4


92+

Hallo Sternfreunde,

es ist an der Zeit, die einzigartigen und auch aufwendigen Aufnahmen der Community Astronomie-Teilen entsprechend zu würdigen.
Wenn auch vorerst (nur) in einem Katalog.

Natürlich hat der noch Lücken – und ich selbst muss noch weiter die Galerie durchforsten.
Gleichzeitig aber ist es eine Aufforderung an uns Alle, den Katalog zu füllen  😀

Jeder ist dabei und wer noch nicht dazu gehört, darf gerne der Community beitreten.

info@astronomie-teilen.de

Sternfreundliche Grüße und CS, Thomas
PS. Den Messier-Katalog findet Ihr im Menü (oben)  unter Kataloge….da sind auch Planeten
und der NGC ist im Aufbau… 😆


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Der Messier-Katalog

  • Karl-Heinz van Heek

    Hallo Thomas,
    geniale Idee und Erweiterung unserer Community!
    Ich hoffe das viele davon Gebrauch machen werden und wir den Messier und Planetenkatalog voll bekommen….
    CS
    Kalle

    • Thomas Schiffer

      Hallo Kalle,
      besten Dank für Dein Feedback! Ich hätte da noch ein paar Kataloge:
      NGC; IC; Gliese; ADS; Bonner Durchmusterung; HIP; … 🙂
      damit sind wir dann die nächsten 1.000 Jahre beschäftigt.
      Gerne würde ich auch etwas für die Sonne einrichten – mal darüber nachdenken
      mit Jozef und Siegfried…
      Wünsche noch einen guten Start in die neue Woche und CS, Thomas

      • H. Joachim Klötzler

        Hallo Thomas,
        Die Idee der Kataloge finde ich gut, da gibt es ja fast unbegrenzte Möglichkeiten. Leider ist der Planeten-Katalog schon fast ausgeschöpft…… Pluto ist natürlich eine Kampfansage, da muss ich mal darüber nachdenken. Ich denke wir sollten erst einmal den M – Katalog abarbeiten, das wird schon mal nicht langweilig.

        Mit verregneten Grüßen aus der Eifel

        • Thomas Schiffer

          Hallo Achim,
          besten Dank für Dein Feedback und das Du die Herausforderung angenommen hast 🙂
          Bei Zeiten werde ich auch einen NGC Katalog einrichten.
          Und damit keine Langeweile aufkommt, auch noch einen für Quasare.
          Frei nach dem Motto – wie weit können wir denn mit unserem Equipment ins
          Universum vordringen.
          Zur Zeit hält Hans Kirch und Paul Hombach den Rekord mit NGC 7305 (Galaxie) und Quasar CTA 102
          Im Bereich von 7 – 8 Milliarden Lichtjahre…das muss man sich mal vor Augen halten!!
          Wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche, CS Thomas