Etwas HA vom 30.07.2018 4


50+

Hallo,

es gab neue Aktivität auf unserem Stern und so bin ich dann trotz vieler Zirren und enormer Hitze und damit verbundener Thermik mit meinem 5″ HA Teleskop raus. Hier zwei Bilder:

Ein Panorama aus zwei Bildern:

Panorama HA 30.07.2018

 

und noch ein kleiner aktiver Bereich :

Kleine Aktivität am 30.07.2018

Kleiner Nachschlag, hier in Farbe, dies entspricht so ziemlich dem visuellen Anblick im Teleskop:

HA am 30.07.2018

Hier noch nachträglich die Aufnahmedaten:

[ASI174MM Camera (ZWO Design)]
Resolution=1936×1216
FPS=+unendlich
Colour Space=MONO8
Output Format=SER file (*.ser)
Frame Rate Limit=Maximum
Pan=0
Tilt=0
Exposure=0,026
Timestamp Frames=Off
Brightness=74
Gamma=68
Gain=284
Apply Flat=None
Subtract Dark=None
#Black Point
Display Black Point=0
#MidTone Point
Display MidTone Point=0,5
#White Point
Display White Point=1
TimeStamp=2018-07-30T11:50:38.3182382Z
SharpCapVersion=3.1.5193.0

 

beste Grüße und CS

Kalle

Anbei:

Hier könnt Ihr die Aufnahmen in voller Auflösung sehen:

 

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=227918


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Etwas HA vom 30.07.2018

  • admin

    Hallo Kalle,
    kaum ist die Mofi vorbei, geht es hier schon mit prächtigen Beiträgen weiter. Zirren hin oder her,
    deine Randerscheinungen sind doch hervorragend eingefangen und abgelichtet. Persönlich spricht mich die Farbkombi am meisten an. Diese Arbeiten unter erschwerten Bedingungen muss man einfach wertschätzen. Gut ist, dass du dich zwischendurch abkühlen kannst 🙂
    Danke fürs Zeigen und Teilen und bis demnächst, CS Thomas

    • Karl Heinz van Heek Autor des Beitrags

      Hallo Thomas,
      danke für Dein freundliches Feedback! Bei all den tollen Beiträgen über Mofi und Planet, war ich ja als Sonnenknipser etwas im Rückstand 😉 Also mußte ich raus, egal wie Heiß 🙂 wenns dann auch noch gefällt, ja dann hat sich all der Schweiß gelohnt……
      beste Grüße u.CS
      Kalle
      Anbei: Die farbliche Aufnahme hat den Vorteil für den Besucher unserer Site, ein Bild zu sehen welches dem im HA-Teleskop mit bloßen Auge ( Geschützt durch die entsprechenden Filter !! ) am nächsten kommt .

  • H. Joachim Klötzler

    Hallo Kalle,
    super das du auch trotz der Hitze am Sonnen-Ball bleibst! Was macht dein Genick , schon durchgebraten?
    Danke für das Ablichten der interessanten Details.
    Mit Hochsommerlichen Grüßen aus der Eifel.
    CS. Achim

    • Karl-Heinz van Heek

      Hallo Achim,
      danke für Dein freundliches Feedback! Ja mit dem Nacken ist es so wie mit dem Braten , wenn er schön Kross ist, sollte man Ihn aus dem Ofen nehmen 😉 Deshalb habe ich überwiegend von innen gesessen, aber den Fokus finden mußte ich im „Ofen“ von aussen 🙂 und dies war fast nicht möglich! …..
      beste Grüße
      Kalle