HA und Weißlichtbeobachtung mit abdrehender AR 12738

64+

Hallo,

gestern gab es ja blauen Himmel und so mußte ich raus 😉 , primär wollte ich das erste Mal nach Jahren meine 5″Optik mit dem Herschelkeil verwenden.Dies war mir bisher nicht möglich, nun nach meinem Umbau der Optik in einen neuen Tubus wurde dies möglich! Ich wollte nur Granulen aufnehmen, so mein Gedanke, doch leider waren diese so gut wie nicht auszumachen, wieder störte enorme Luftunruhe und allgemein bekanntes Seeing, hier die Werte in WL am Monitor:

etwas entäuscht fuhr ich die Sonne ab und freute mich umso mehr das die alte AR2738 noch da war und sich verabschiedete, hier mein mageres Ergebnis:

Hier die Einstellungen für das WL-Bild:

[ZWO ASI174MM]

Auto Exp Max Exp M S=30494

Auto Exp Target Brightness=103

Banding Threshold=35

Banding Suppression=0

Apply Flat=None

Subtract Dark=None

#Black Point

Display Black Point=0

#MidTone Point

Pan=0

Tilt=0

Output Format=SER file (*.ser)

Binning=1

Capture Area=1936×1216

Colour Space=MONO16

Temperature=42,8

High Speed Mode=Off

Turbo USB=80(Auto)

Flip=None

Frame Rate Limit=Maximum

Gain=0

Exposure=0,000202

Timestamp Frames=Off

Brightness=0

Auto Exp Max Gain=200

isplay MidTone Point=0,5

#White Point

Display White Point=1

Da weitere Aufnahmen in WL nichts bringen würden, habe ich dann alles wieder auf HA umgebaut und konnte so noch zwei Aufnahmen machen, die Seeingwerte waren in HA etwas besser:

meine Ausbeute:

HA Sone vom 19.04.2019
HA Sonne vom 19.04.2019

hier noch für die die es gerne Seitenrichtig haben 😉 :

AR 2738in HA

Hier die Aufnahmedaten:

[ZWO ASI174MM]

Pan=0

Tilt=0

Output Format=SER file (*.ser)

Binning=1

Capture Area=1936×1216

Colour Space=MONO16

Temperature=42,1

High Speed Mode=Off

Turbo USB=80(Auto)

Flip=None

Frame Rate Limit=Maximum

Gain=226

Exposure=0,004445

Timestamp Frames=Off

Brightness=0

Auto Exp Max Gain=200

Auto Exp Max Exp M S=30494

Auto Exp Target Brightness=103

Banding Threshold=35

Banding Suppression=0

Apply Flat=None

Subtract Dark=None

#Black Point

Display Black Point=0

#MidTone Point

Display MidTone Point=0,5

#White Point

Display White Point=1

TimeStamp=2019-04-19T12:21:44.4762483Z

SharpCapVersion=3.2.5949.0

 

Ich hoffe

es gefällt den einen oder anderen von Euch und somit wünsche ich allen von uns und unsere Besucher :

Schöne Ostertage!

Kalle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “HA und Weißlichtbeobachtung mit abdrehender AR 12738”