HA vom 21.07.2018 4


Hallo Stern u. Sonnenfreunde,

gestern habe ich trotz wirklich sehr schlechtem Seeing und immer wieder vorbei ziehenden Wolken noch einmal meine Gerätschaften aufgebaut. Neben den Wetterverhältnissen wurde auch noch mein USB 3 nicht erkannt und Windows störte noch mit unerwünschten Updates! Aber so schnell geben wir ja nicht auf 😉 und so konnte ich doch noch die wenigen Randaktivitäten ablichten 🙂 auf der Oberfläche gab es nur eine kleine Aktivität in Form eines Filaments….

Hier de Bildchen:

man beachte den kleinen aktiven Auswurf links neben der großen Protuberanz im oberen Bild. Zwischen beiden Aufnahmen liegen nur 1-2 Minuten….

(siehe Galerie)

Beste Grüße und schönen Sonntag

Kalle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “HA vom 21.07.2018

  • H. Joachim Klötzler

    Hallo Kalle,
    Super Aufnahmen und das mitten aus einer Großstadt! Ich denke wenn die Aktive Sonnenzeit beginnt wird da noch einiges von dir hier zu sehen sein.
    Besten Dank für deine Mühe. Wir bleiben am Ball.
    CS. Achim

    • Karl Heinz van Heek Autor des Beitrags

      Hallo Achim,
      auch Dir meinen Dank fürs Feedback zu meinen Aufnahmen! Ja, wenn das nächste Maximum kommt ( es wäre das Vierte welches ich erleben und dokumentieren könnte ) ja dann, glaube mir ,bin ich voll am Ball/Sonne 🙂
      CS
      Kalle

  • Thomas Schiffer

    Hallo Kalle,
    nun hast du ja mit deinem Umbau und den Upgrades eine kleine Odyssee hinter dir ;),
    und ich kann nur sagen: „Einfach Klasse“!
    Wenn dir unter diesen Bedingungen solche Aufnahmen gelingen, warte ich mit großer
    Spannung auf das was noch folgt. Mich überzeugen in jedem Fall die Protuberanzen
    aber am meisten die Sonnenoberfläche.
    Ich denke da kommt noch einiges in diesem Jahr.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, CS und beste Grüße, Thomas

    • Karl Heinz van Heek Autor des Beitrags

      Hallo Thomas,
      danke für Dein Feedback zu den Aufnahmen! Ja das leidliche Problem des Seeings, ob dies jemals hier vor Ort besser wird? Was soll es, wir werden es hoffentlich gemeinsam Erleben, das Maximum der Sonne…. 😉 und dann halte ich mein Teleskop drauf 🙂
      CS
      Kalle