HA vom 22.08.18

101+

Heute habe ich noch einmal meine wenige freie Zeit trotz sehr weißem Himmel genutzt und hatte Glück, wenige Details auf unserem Stern im Bild fest zu halten….

CS

Kalle

ein kleines sehr aktives Gebiet , hier zum Vergleich: Bild von GONG…

man beachte die Veränderungen im Bild! Dies innerhalb von drei Minuten!:

Protuberanzen waren auch schwach zu sehen und äußerst schwer abzulichten….

Nun den, man war wieder einmal am Ball 🙂

CS

Kalle

 

Auf Grund der Anregung von Achim bezüglich alter Zeichnungen und Aufnahmen zeige ich hier einmal eine Zeichnung und eine Aufnahme auf Film mit 50 ASA vom 29.10.2003.

Die Sonne war überfüllt von Sonnenflecken und ich hatte Mühe dies alles auf Paiper zu bringen, alleine die untere F- Fleckengruppe hatte 51 Flecken, die Veränderung zum Vortage war enorm! Sollte das jemanden interessieren, stelle ich auch gerne diese Zeichnung noch ein….

Hier die Zeichnung:

Sonnenbeobachtng vom 29.10.2003

Hier die Fotografie:

Sonnenzeichnung vom 29.10.2003

Diese beiden großen Fleckengruppen konnte man mit blossem Auge sehen ( Natürlich mit vorgehaltenem Filter!! )

CS

Kalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “HA vom 22.08.18”