Kurze Sommerlücke genutzt in HA 3


32+

Hallo,

heute gab es ja noch einmal etwas Sommer, ich nutzte dieses seltene Ereignis 😉

und hielt trotz sehr unruhigem Seeing mein Teleskop auf unseren Stern…

Es gab einiges zu sehen, schaut hier:

einmal eine Gesamtaufnahme der Sonne in HA :

die aktiven Gebiete:

 

Sehr schöne Randaktivität gab es auch:

hier in Farbe, es kommt dem Gesehenen sehr nahe:

abgesehen von der üblichen Störfaktoren an meinem Standort durfte ich heute doch recht zufrieden sein…

ich hoffe Ihr auch 🙂

beste Grüße

Kalle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Kurze Sommerlücke genutzt in HA

  • Thomas Schiffer

    Hallo Kalle,
    da sagt doch noch einer auf der Sonne und in Aachen ist nichts los … 🙂
    Wenn die Wolkenlücken nur groß genug sind, präsentierst du uns hier ein Bilderwerk der Aktivitäten!
    Der Umbau funktioniert und das du bei dem Seeing auch noch an die Randaktivitäten gegangen
    bist, überzeugt den letzten Skeptiker.
    Ich weiß ja, dass noch einige Optimierungen folgen. Bin aber von dem hier gezeigten schon sehr begeistert !!
    Wünsche noch eine schöne Restwoche und CS, Thomas

    • Karl Heinz van Heek Autor des Beitrags

      Hallo Thomas,
      danke für Dein freundliches Feedback, ja diesen Tag mußte ich einfach nutzen und wie man Heute sieht (alles wieder zu) hat es sich gelohnt! Hat auch alles seine Zeit gebraucht, insgesamt 60 GB Daten hatte ich zu verarbeiten! In original Größe kommen die Aufnahmen natürlich noch besser zur Geltung,aber dann würde unsere Site irgendwann platzen :-))
      beste Grüße
      Kalle