M 38 1


46+


(zum vergrößern anklicken)

Hallo freunde der Nacht,

damit die Messierliste auch „zügig“ weiter abgearbeitet wird, hier noch als kleiner Nachschlag, M 38 im Fuhrmann.  Die Nachtschicht soll sich ja auch lohnen.

Aufnahmegerät: MK 69 + Canon 6D, Belichtung 10 x 90 sec. bei 1600 iso + 5 Darks. Bildberabeitung mit Fitswork.

CS. Achim

 


Über H. Joachim Klötzler

Interesse an Astronomie allgemein, besonders an Bildgewinnung, Technik, Teleskope und Geschichte. Hobby Astronomie seit 1968. Eigene Sternwarte seit 2012. In beruflichen Ruhestand seit 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “M 38

  • Thomas Schiffer

    Hallo Achim,
    dass artet aber jetzt in Arbeit aus 😉
    wie soll ich da noch hinterherkommen? Nun es gibt ja noch einen Sonntag…dann wir der Katalog
    bearbeitet! Versprochen 🙂
    Auch Dieser Messier ist Dir gelungen in FotoMak Qualität.
    Vielen Dank fürs zeigen und teilen auf der HP und beste Grüße,
    CS Thomas