Saturn 19.07.2018 3


 

Hallo Freunde der Nacht,

nachdem ich den Mond „besucht“ hatte, erfolgte der Teleskopschwenk in Richtung Saturn.

Der letzte kräftige Regenschauer Tagsüber hatte die Luft schön sauber gewaschen! Es war zum Aufnahmezeitpunkt windstill und so entstand, wie ich finde, dieses schöne Saturnbild, trotz der niedrigen Horizonthöhe.

Die techn. Daten:

FireCapture v2.5 Settings
————————————
Scope=Meade ED APO 127
Camera=ZWO ASI174MM

Filter=R, G, B
FocalLength=4150mm (F/32)
Date=180718
Duration=120.055s
Frames captured=1029
ROI=200×200
ROI(Offset)=896×504

CS. Achim


Über H. Joachim Klötzler

Interesse an Astronomie allgemein, besonders an Bildgewinnung, Technik, Teleskope und Geschichte. Hobby Astronomie seit 1968. Eigene Sternwarte seit 2012. In beruflichen Ruhestand seit 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Saturn 19.07.2018

  • Thomas Schiffer

    Hallo Achim,
    eine sehr gelungene Aufnahme mit 5“ und entsprechender Bildbearbeitung.
    Auch hier zeigst du uns wieder ein realistisches Beispiel, wie man es unter guten
    Bedingungen auch visuell am Teleskop erwarten darf.
    Ich hoffe du bekommst das Schlafdefizit auch noch kompensier… 🙂
    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und der hier eingestellten Zeitdokumentation.
    Weiterhin viel Erflog, beste Grüße und CS, Thomas

    • H. Joachim Klötzler Autor des Beitrags

      Hallo Thomas und Kalle.
      Danke für eure Kommentare. Mit dem Schlafdefizit komme ich gut zurecht, es gibt ja den Mittagsschlaf. Wolken und Regen leiten dann ,nach einigen Beobachtungsnächten, zwangsweise eine Pause ein.
      Euch beiden viele Grüße aus der Eifel
      und CS. Achim

  • Karl-Heinz van Heek

    Hallo Achim,
    wieder ein hervoragendes Bild welches Du da gewinnen konntest! Super das Du so Aktiv bist und uns alle an Deinen Aufnahmen teilnehmen läßt! Danke hierfür! Da ich ja auch mit der ASI 174 M arbeite ( wenn auch bis dato nur an der Sonne) bekomme ich immer mehr Geschmack an den Gedanken auch einmal einen Planeten aufzunehmen 😉
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    Kalle