Saturn 29.7.2018

89+

Hallo Astrofreunde.

Zur Abwechslung mal ein Bild vom Saturn, welcher  in der Abenddämmerung zum Zeitpunkt im Süden sich zeigt. Da der Mars noch nicht aufgegangen ist habe ich die Zeit genutzt und so den Herr der Ringe mit dem MK 67 eingefangen.

Die Technik ist die gleiche wie ich sie bereits bei den Marsaufnahmen verwendet habe. Der Planet Saturn ist leider etwas “ unterbelichtet“ und benötigt so eine andere Behandlung, was die einzelnen Parameter anbelangt. Das trifft aber Grundsätzlich bei allen Planeten zu.

Hier die techn. Daten zur Bildgewinnung:

FireCapture v2.5 Settings
————————————
Camera=ZWO ASI174MM
Filter=R G B
Profile=Saturn
FocalLength=5250mm (F/35)
Date=290718
Duration=60.032s
Frames captured=831
ROI=280×252
ROI(Offset)=808×568
FPS (avg.)=13
Shutter=72.11ms
Gain=354 (88%)

Mit sommerlichen Grüßen aus der Eifel

CS. Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Saturn 29.7.2018”