Venus 2018-07-08 4


16+

Liebe Sternfreunde,

ich hab die Venus bei Tageslicht gefunden, zum ersten Mal! Bei strahlendem Sonnenschein war es sehr warm und das Scheibchen zappelte wild über den Monitor, kaum scharf zu stellen.

Der Ausschnitt ist extrem vergrößert, ein wenig pixelig deshalb, sonst hätte man bei 500 mm Brennweite gar nichts erkannt. Eigentlich wollte ich vor dem Abend bloß meine Montierung überprüfen. Ich freu‘ mich aber trotzdem.

CS, Ralph

 

 

Borg 90FL, 500 mm
nachgeführt auf Losmandy G11
Sony ILCA 77II
1/2000 s
ISO 100


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Venus 2018-07-08

  • H. Joachim Klötzler

    Hallo Ralph,
    ich freue mich das du die Venus am Tageshimmel gefunden hast! Das ist nicht so einfach, da muß man sich schon im Vorhinein ein paar Gedanken machen. Danke für deine Mühe und für`s zeigen.
    Weiter so!
    CS
    Achim

  • Hans Kirch

    Hallo Ralph,

    na, das sieht doch recht gut aus. Da kannst du dich wirklich über das Ergebnis freuen.
    Mehr kann mam bei den momnetanen Bedingungen wohl nicht erwarten.
    Liebe Grüße
    Hans

    • Ralph Staiger Autor des Beitrags

      Hallo Hans,

      danke für die Aufmunterung, die kann ich brauchen! Ist ein mühsames Geschäft.

      Schön von Dir zu hören,
      Ralph