Venus 8.05.2018 2


Hallo Freunde der Nacht!

Zur Abwechslung habe ich mal versucht die Venus bei Tageslicht abzubilden. Sonnenbilder sind ja in den letzten Wochen einige hier zur Anzeige gekommen und da unser Tagesgestirn zur Zeit etwas „schläfrig“ ist, dachte ich mir der Versuch ist ja nicht strafbar.

Die Aufnahme entstand nach meiner alten bewerten Methode , Refraktor+ Barlow+ASI 174 MM + Filter. Wobei hier der IR Filter die besten Ergebnisse brachte. Somit habe ich das Bild nur mit IR Filter erstellt da die anderen Bildergebnisse in Blau, Rot und Grün, grotten schlecht waren.  Der Himmel zeigte sich zwar schön wolkenfrei aber das Seeing…. eine Katastrophe! Werde mich mal mit einem Venusfilter demnächst beschäftigen.

Beste Grüße aus der Eifel

Achim

Venus am Tag aufgenommen, 8.05.2018

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Venus 8.05.2018

  • Karl Heinz van Heek

    Ja Achim ,
    auch hier bei diesem Deinem Beitrag kommt Freude bei mir auf, es zeigt es geht doch noch so einiges, trotz aller schlechten Wetterlagen……
    CS
    Kalle

  • Thomas Schiffer

    Hallo Achim,
    klein aber fein!! und es geht auch ohne R-G-B, gerade an der Venus.
    Visuell habe ich auch einen Blick gewagt und mir gesagt, da gehst du nicht ran,
    da kann fotografisch nichts bei rauskommen. Siehe da, du hast es bei den
    widrigen Umständen geschafft!!
    Danke fürs zeigen und einstellen.
    Beste Grüße und CS, Thomas